Was ist „Moderation“?

Moderation ist die professionelle Gesprächsleitung von Gruppen bei Besprechungen, Teamsitzungen, Projektgruppen, Workshops und vielem mehr. Im Gegensatz zur Mediation, die sich der Aufgabe der Konfliktbearbeitung widmet, ist die Moderation weiter gefasst.

Moderation soll dazu führen, eine Gesprächsatmosphäre herzustellen, die jedem Gruppenmitglied die Möglichkeit einräumt, seine Ideen und Vorstellungen einzubringen. Dies geschieht unabhängig von Funktion und Position innerhalb der Organisation in einem toleranten und freundlichen Gesprächsumfeld.

Der Moderator leitet diese Teams und Gruppen, die etwas lernen, erarbeiten, Ideen oder Lösungen sammeln bis hin zur Entscheidungsfindung.

Unterschied zwischen Mediation und Moderation

Mediation ist die professionelle Gesprächsleitung ausschließlich von Verhandlungen zur Bearbeitung eines Konfliktes, wobei Mediatoren auf Verfahren und Kompetenzen zurückgreifen.

 

Moderation ist die professionelle Gesprächsleitung von Gruppensitzungen mithilfe spezieller Methoden und Verfahren (z. B. Visualisierung u. v. m.).